Pretest für Fragebogen in Online-Umfrage machen: So geht’s

Je besser dein Fragebogen ausgearbeitet ist, desto besser sind auch die Ergebnisse deiner Online-Umfrage. Aber wie kannst du überprüfen, ob dein Fragebogen gut genug ist, um damit eine Umfrage durchzuführen? Wie findet man heraus, ob die Teilnehmer Probleme bei der Beantwortung haben könnten? Und wie kann man mögliche Schwierigkeiten bei der Auswertung früh genug identifizieren?

Für all diese Fragen gibt es den sogenannten „Pretest“, denn dieser verbessert deine Fragebögen. Er funktioniert so, dass die Teilnehmer deinen fertigen Fragebogen zugeschickt bekommen und testen. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, in einem Antwortfeld noch mögliche Unklarheiten und Verständnisprobleme anzuführen sowie Hinweise zu geben, wie du deinen Fragebogen noch verbessern kannst.

Was bedeutet ein Pretest?

Der Pretest ist ein Verfahren, bei dem geprüft wird, ob die Methode der Datenerhebung geeignet ist und keine Fehler mehr aufweist. Hierbei wird der erste Entwurf eines Fragebogens an Testpersonen verschickt, die deinen Fragebogen durchgehen und Verbesserungsvorschläge bei z.B. Verständnisproblemen abgeben.

Wichtig: Es handelt sich dabei nicht um eine spätere Teilnehmer-Gruppe. Die Testpersonen, die du für deinen Pretest auswählst, helfen dir nur bei der Verbesserung deines eigentlichen – späteren – Fragebogens.

Warum sollte man ein Pretest durchführen?

Es gibt einige Gründe, einen Pretest durchzuführen. Die wichtigsten haben wir in vier Bereichen für dich zusammengefasst, damit du einen guten Überblick bekommst, was ein Pretest alles kann:

Verständnis: Haben deine Teilnehmer Verständnisprobleme? D.h. fällt es ihnen schwer, deinen Fragestellungen und Anweisungen zu folgen, musst du hier ansetzen, um deinen Fragebogen zu verbessern. Vielleicht hast du eine zu komplizierte Fachsprache verwendet bzw. die Fragen sind zu lang oder umständlich formuliert.

Technik: Wird deine Umfrage auf den Endgeräten deiner Teilnehmer nicht richtig angezeigt oder sind die Ladezeiten zu lang? Das kann zu vorzeitigen Abbrüchen deiner Umfrage führen.

Logiken: Müssen deine Teilnehmer Fragen beantworten, die sie gar nicht beantworten können? Hast du eine Verzweigungslogik in deinem Fragebogen, die noch überarbeitet werden muss?

Motivation: Ist deine Umfrage zu umfangreich? Ist deine Umfrage mit quantitativen Fragen überladen oder zu komplex, kann das den Spaß für deine Teilnehmer verderben und sie brechen ab. Wenn du zusätzlich noch Suggestiv- oder Fangfragen eingebaut hast, kann das ebenfalls schlecht für deine Teilnehmerquote sein und Abbrüche verstärken.

Beispiele für Fragen, die mit dem Pretest beantwortet werden:

  • Wie lassen sich Fragen einfacher formulieren?
  • Kannst du Fragen weggelassen oder in einzelne Fragen aufteilen?
  • Wo kann eine qualitative eine quantitative Frage ersetzen und umgekehrt?
  • Musst du die Reihenfolge der Fragen ändern?
  • Wie lassen sich Antwortoptionen anders formulieren?
  • Solltest du die Skalierung ändern?
  • Gibt es Anweisungen, die du ändern kannst?
  • Gibt es Rechtschreib- und / oder Grammatikfehler
  • Gibt es technische Probleme?

Wie geht man bei einem Pretest vor?

Nachdem der Fragebogen der Online-Umfrage fertiggestellt wurde, suchst du dir eine Testgruppe und lässt sie deinen Fragebogen durchgehen und nach den Fragen oben überprüfen und auszutesten. Bemerkungen, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge helfen dir dann im Anschluss bei der Überarbeitung zu deinem tatsächlichen späteren Fragebogen, den du dann für deine Studie bzw. wissenschaftliche Arbeit benötigst.