empirio: Kostenloses Umfrage-Tool | Erfahrung & Bewertung

In diesem Artikel wollen wir dir das Umfrage Tool empirio vorstellen: Wer steckt hinter der Plattform? Welche Stärken und welche Schwächen gibt es? Für wen ist der Anbieter sinnvoll? Für wen bietet sich vielleicht ein anderes Tool an?

Diese und viele weitere Fragen wollen wir im folgenden Beitrag beantworten, damit du bei deinem nächsten Umfrageprojekt genau weißt, ob empirio ein potentielle Alternative ist.

Was ist empirio?

empirio ist ein deutsches Startup, was seit 2019 ein kostenloses Umfrage-Tool anbietet. Studierende können für ihre Forschungsprojekte (bspw. Bachelor- oder Masterarbeiten) eine Online-Umfrage erstellen. Besonderes Highlight ist die angebundene Community: Hier können Umfragen kostenlos geteilt werden und nach passenden Teilnehmern gesucht werden. Zusätzlich gibt es einen Ratgeberbereich (empirioWissen), der viele Artikel zu den Themen „wissenschaftliches Arbeiten“, „empirische Forschung“ und „Online-Umfragen“ anbietet.

NEU: Seit 2023 gibt es ebenfalls Angebote für Hochschulen, Unternehmen oder Schulen.

Das wichtigste auf einem Blick:

  • Perfekt geeignet für Studierende
  • Die meisten Funktionen sind kostenlos
  • Umfrage-Tool ist modern und intuitiv in der Bedienung
  • Neben dem Tool gibt es eine Community, in der Teilnehmer für die Umfrage gefunden werden können
  • Zusätzliche Highlights: Großer Ratgeberbereich und Umfrage-Ergebnisse von anderen Studierenden können eingesehen werden

Screenshot von der Startseite empirio

Welche Funktionen gibt es bei empirio?

empirio bietet den Mitgliedern ein großes Angebot, damit das Umfrageprojekt ein Erfolg wird. Zu den wichtigsten Funktionen gehören:

  1. Umfrage-Tool
  2. Community, um Teilnehmer zu finden
  3. Ratgeberbereich für Informationen
  4. Umfrage-Ergebnisse von anderen Mitgliedern

1. Umfrage-Tool

Mit dem Umfrage-Tool von empirio kannst du in wenigen Schritten eine eigene Online-Umfrage erstellen. Das Tool zeichnet sich dadurch aus, dass die Eingabefelder und Auswahlfelder sehr übersichtlich dargestellt sind.

Zunächst einmal musst du den Titel der Umfrage, die Kategorie und ein Bild auswählen.

Screenshot vom Umfrage-Tool empirio mit dem Titel der Umfrage
Screenshot vom Start des Umfrage-Tools

Nachdem die grundlegenden Umfrage-Daten angelegt wurden, startest du direkt mit der ersten Frage. Du kannst dabei aus mehreren Fragetypen auswählen.

Screenshot vom Umfrage-Tool empirio mit der Erstellung einer Frage
Screenshot von dem Fragetypen „Eine Antwort auswählbar“

Bei den Fragetypen kannst du folgende Varianten auswählen:

  • Eine Antwort auswählbar: Die Befragten können nur eine Antwort auswählen = Single-Choice
  • Mehrere Antworten auswählbar: Die Befragten können mehrere Antworten auswählen = Multiple-Choice
  • Freitext-Antwort: Die Befragten können eine eigene Antwort formulieren
  • Ranking: Die Befragten können vorgegebene Antworten in eine Reihenfolge bringen
  • Bewertung: Die Befragten können eine Aussage oder Frage von dir bewerten. empirio bietet vorformulierte Antworten, wie Punkte 1-10, Schulnoten, etc. Es können aber auch eigene Bewertungsskalen hinterlegt werden
  • Bewertung mehrerer Aspekte: Die Befragten bewerten, wie bei „Bewertung“, Aussagen oder Fragen bewerten, hier kannst du aber direkt untereinander mehrere Aspekte bewerten lassen. Bspw. Wie findest du Service, Freundlichkeit, Produkt, usw. von Firma ABC
  • Informationsseite: Hier kannst du eine Danke-Seite oder eine Willkommen-Seite erstellen

Hinweis: Bei „Eine Antwort auswählbar“ und „Mehrere Antworten auswählbar“ kannst du eine Antwortmöglichkeit unausgefüllt lassen, dann können die Befragten – wenn notwendig – eine eigene Antwort abgeben.

Zusätzlich hast du die Möglichkeit, eine Frage entweder als „Pflichtfrage“ oder „optional“ zu kennzeichnen. So können Befragte eine Antwort überspringen, ohne eine Antwort abgeben zu müssen.

Die Fragen werden nun Schritt für Schritt der Umfrage hinzugefügt. In dem Editor siehst du dann alle Fragen übersichtlich in einer Liste. Hier kannst du dann zusätzlich noch Logiken definieren, um bspw. eine Frage zu überspringen, wenn die Befragten davor Antwort A abgegeben haben.

Screenshot vom Umfrage-Tool empirio mit Editor zur Einstellung von Logiken
Screenshot vom Umfrage-Editor von empirio

Sobald die Umfrage fertiggestellt ist, kann sie per Link an die gewünschten Teilnehmer verschickt werden. Wenn weitere Teilnehmer gesucht werden, kann die Umfrage in der Community von empirio geteilt werden.

Hast du genügend Teilnehmer gefunden, geht es an die Auswertung der Ergebnisse. Die ersten Analysen kannst du bereits im Tool direkt vornehmen und einfachste Schlussfolgerungen machen (Bsp. Wie viele Personen haben Antwort A gewählt?). Für weiterführende Analysen kannst du die Daten exportieren (CSV und Excel), um mit Statistikprogrammen komplexere Auswertungen vorzunehmen.

Um die Ergebnisse unkompliziert in die Abschlussarbeit zu integrieren, kannst du die Diagramme direkt per Bild herunterladen.

Screeenshot vom Umfragetool empirio und wie die Umfrage-Ergebnisse ausgewertet werden
Screenshot von dem Auswertungsbereich von empirio

2. Community

In der Community kannst du deine Umfrage veröffentlichen, um weitere Teilnehmer zu finden. Das System ist total einfach: Nimm an anderen Umfragen teil und du erhältst empirioKarma Punkte. Je mehr Punkte du hast, desto höher wird deine eigene Umfrage in der Community platziert. So werden fleißige Mitglieder direkt belohnt mit vielen kostenlosen Teilnehmern.

Screenshot von der empirio Community um für die Umfrage Teilnehmer zu finden
Screenshot von der empirio-Community

3. Ratgeberbereich empirioWissen

Ein tolles, zusätzliches Feature ist der eigene Ratgeberbereich – empirioWissen. Hier erhältst du Informationen zur empirischen Forschung, wissenschaftlichem Arbeiten und Online-Umfragen. Solltest du also noch Fragen zu deinem Umfrage-Projekt haben, findest du hier die passenden Antworten.

Besonders charmant sind die 9 Artikel, die dir empirische Forschung in Abschlussarbeiten Schritt für Schritt erklären. Hier wird dir ausführlich erklärt, wie eine empirische Bachelor- oder Masterarbeit unkompliziert durchgeführt und später in einer wissenschaftlichen Arbeit dokumentiert werden kann. Viele verständliche Beispiele erklären die komplexen Themen besonders gut.

Screenshot von empirioWissen und wie empirische Forschung an Abschlussarbeiten abläuft
Screenshot von empirioWissen

4. Statistiken von anderen Studierenden

Wenn du spannende Ergebnisse von anderen Studierenden entdecken möchtest, kannst du auch das mit empirio machen. Hier findest du Ergebnisse zu vielen verschiedenen Umfragen, die für Bachelor- und Masterarbeiten durchgeführt wurden. Die Ergebnisse können kostenlos eingesehen werden. Es benötigt lediglich ein paar empirioKarma Punkte.

Screenshot von empirio und wie man Ergebnisse von Umfragen von Studierenden einsehen kann
Screenshot vom Statistik-Bereich

Was sind die Stärken / Vorteile bei empirio

  • Viele Funktionen sind kostenlos
  • Es gibt keine Begrenzung bzgl. Anzahl der Fragen oder Teilnehmer, wie bei anderen Umfrage-Tools
  • Modernes und nutzerfreundliches Umfrage-Tool
  • Ziel: Unkompliziert in wenigen Schritte ein Umfrage erstellen
  • Die Plattform nutzt deutsche Server: Der Datenschutz steht hier also im Vordergrund
  • Guter Support: Fragen von Nutzern werden schnell beantwortet
  • Neben dem Umfrage-Tool auch Community für Teilnehmer und großer Ratgeberbereich

Was sind die Schwächen / Nachteile bei empirio

  • Das Design der Umfragen kann nicht geändert werden / es gibt einen Standard
  • In der Community (um Teilnehmer zu finden) können nur empirio-Umfragen geteilt werden
  • Keine eigenen Programmierungen möglich

Eine Bewertung von empirio

empirio ist für all diejenigen perfekt, die für die Uni eine Umfrage erstellen wollen. Egal ob es sich um eine Bachelor- oder Masterarbeit handelt oder eine Facharbeit, Seminararbeit oder Dissertation. Durch die verschiedenen Angebote (Umfrage-Tool, Community, Ratgeberbereich) bietet empirio alle notwendigen Dinge an, die man für die akademische Umfrage benötigt. Dieses „Alles-aus-einer-Hand“-Konzept vereinfacht die Forschung und schont die Nerven.

Die besten empirio Alternativen im Überblick

empirio konzentriert sich mit dem Angebot auf die akademische Forschung. In diesem Bereich gibt es verschiedene Tools, die vergleichbare Services anbieten. Zu den besten Anbietern gehören:

  • Unipark: Das Umfrage-Tool bietet auch ein modernes Umfrage-Tool für die akademische Forschung. Für Studierende gibt es kein kostenloses Angebot. Verschiedene Hochschulen haben jedoch Kooperationen, wodurch der Zugang kostenlos sein kann.
    > Zu Unipark
    Tipp: In unserem separaten Artikel Unipark Alternativen findest du weitere, hilfreiche Informationen.
  • Sosci Survey: Das Online-Tool stellt viele Frage- und Antwortoptionen zur Verfügung und ist funktional sehr gut. Für wissenschaftliche Umfragen gibt es bis zu 5.000 Teilnehmer ein kostenloses Paket. Das Design der Umfragen ist auch eher funktional.
    > Zu SosciSurvey
    Tipp: In unserem separaten Artikel Sosci Survey Alternativen findest du weitere, hilfreiche Informationen.

Alle Umfrage-Tools auf einem Blick?

Du möchtest eine Online-Umfrage erstellen und suchst noch ein passendes Umfrage-Tool? Dann schau dir gerne den Artikel 7 Umfrage-Tools im Vergleich an. Hier findest du den passenden Anbieter für dein Vorhaben.